FORTBILDUNG & KLINIK I Klinik-News 

Sr. Barbara Lehner und Direktor Christian Lagger trafen am 16. Mai 2022

Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

_______________________________________________________________

Austausch

Der Vorsitzende der ARGE der Ordensspitäler Öster- reich, Direktor Christian Lagger, und Sr. Barbara Leh- ner, Geschäftsführerin und Generaloberin der Elisabe- thinen Linz-Wien, trafen kürzlich Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Er äußerte sich anerken- nend über das medizinische, aber auch das humanitä- re Engagement der 23 Ordensspitäler, die in die öster- reichische Versorgungsstruktur eingebunden sind. Im Fokus stand der Pflegekräftemangel, wobei zwei zen-

trale Punkte diskutiert wurden: Einerseits die finanzielle Dimension, andererseits aber vor allem die persönliche Frage, die Menschen den Pfle- geberuf ergreifen lässt und welche Rahmenbedingungen zukünftig geschaffen werden müssen, damit es zu keinem Engpass an qualifiziertem Fachpersonal kommt.