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Gender-
Weibliche
Cholesterin-
AUTOREN:
Priv.-Doz. Dr. Michael Leutner, MSc PhD
Universitätsklinik für Innere Medizin 3,
Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel,
MedUni Wien
Univ.-Prof. Dr. Alexandra Kautzky-Willer
Universitätsklinik für Innere Medizin 3,
Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel,
MedUni Wien,
Wissenschaftliche Leitung des Instituts für
Gendermedizin, Gars am Kamp
Die Zahl an atherosklerotisch-kardiovaskulären Erkrankungen ist in
Frauen haben allgemein ein niedrigeres Risiko für Herz-Kreislauf-Er-
auch erst circa zehn Jahre später. Diese geschlechtsspezifischen Un-
Frauen zwar später auf als bei Männern, dennoch ist die Rate an Todesfällen verursacht durch kardiovaskuläre Erkrankungen bei Frauen höher.
Therapieadhärenz ist ein wichtiger Faktor, um die maximalen Effekte einer cholesterinsenkenden Therapie erreichen zu können. Aus früheren Studi-
Hinsichtlich Nebenwirkungsprofil konnten auch relevante geschlechtsspezifische Unter-
Cholesterinsenkender Effekt
In der Cholesterinsenkung erreichen Frauen unter lipidsenkenden Therapien seltener die vorgegebenen Zielwerte. Dies konnte auch unter Hoch-
Bempedoinsäure hat in vorliegenden Studien bessere cholesterinsenkende Effekte bei Frauen gezeigt. In einer gepoolten Datenanalyse von vier
Unter einer Therapie mit PCSK-9-Inhibitoren konnten auch geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich Cholesterinsenkung beobachtet wer-
Kardiovaskulärer Outcome
Bei einer Meta-Analyse, die die Daten von mehr als 134.000 Statin-therapierten Patientinnen und Patienten analysierte, wurde untersucht, ob es
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