ÖSTERREICHKONGRESS FÜR RADIOLOGIETECHNOLOGIE / PRAE | INTER | POST

Anmeldung & Programm

24.-25. April 2026 / Steiermark in Graz

Der Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich (rtaustria) veranstaltet

vom 24. April - 25. April 2026

den jährlichen Kongress im Steiermarkhof in Graz.

Der diesjährige hybride Kongress steht unter dem Motto:

“PRAE | INTER | POST ”

Von der ersten Aufnahme bis zum finalen Befund: Wie aufregend wird die Radiologietechnologie noch werden?

Vom Kind bis zum Greis. Jeder braucht diagnostische Untersuchungen und therapeutische Behandlungen. Der Bogen wird von der pränatalen bis zur post mortalen Bildgebung gespannt.

Trauma- Unfallröntgen, Schnittbildgebung, interventionelle Techniken und Verfahren in der Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Für jeden Fachbereich ist etwas dabei.

Wir diskutieren über New Work und Unternehmertum! Wie und wo wird Remote Scanning eingesetzt? Wird das die Freiberuflichkeit umsetzbar machen? Selbstständigkeit klingt nach „Freiheit“, bedeutet aber auch Verantwortung. Die KI ist sich keiner Verantwortung bewusst, wird aber sukzessive mehr und mehr in den klinischen Alltag integriert. Gibt es abseits von rechtlichen auch ethische Grenzen?

Neben dem Hauptprogramm am Freitag und Samstag gibt es Sidesessions zur Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Kinderradiologie & Berufsrecht und eine Sono-Rallye, die zum Selbstfahren einlädt. Zum Auftakt am Donnerstag starten wir um 16:00 Uhr mit „Frag den Alex Riemer“ und ab 18:00 Uhr mit dem Abendsymposium.

Zurück
Zurück

Rheumatologischer Abend

Weiter
Weiter

Nicht vergessen: Gewinnfreibetrag nutzen!